Staatsbibliothek Unter den Linden

Fotowalk am 24.07.2022

Wir besuchten mit 20 Mitgliedern des LV1 die Staatsbibliothek Haus Unter den Linden außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten vier Stunden lang. Das Gebäude stand ausschließlich uns in diesem Zeitfenster zur architekturfotografischen Nutzung zur Verfügung. Keine Besucher oder Bücherwürmer, die ungefragt ins Bild liefen. Niemand, der kritische Fragen zur Verwendung des Stativs stellte.

Die Generalsanierung und Modernisierung des im Jahr 1914 in Betrieb genommenen Gebäudes wurde im Jahr 2019 bauseitig abgeschlossen. Monika Grütters sagte anlässlich der Wiedereröffnung 2021: "Ich freue mich, dass dieses Jahrhundertbauwerk frisch saniert in neuem Glanz und gleichzeitig alter Pracht erstrahlt".

Wer kennt ihn nicht oder hat nicht schon mal ein Foto des orangefarbenen Kubus sprich neu gestalteten Lesesaals gesehen. Da schlug das Fotografenherz höher. Neben dem Hauptlesesaal standen weitere 5, nicht minder interessante Lesesäle offen. Selbstverständlich auch das beeindruckende Foyer mit Treppenhaus. 

Nachdem die maximale Teilnehmerzahl von 20 Personen schon wenige Stunden nach Aussendung der Einladung erreicht war werden wir sicher einen vergleichbaren Termin für das ebenso interessante Gebäude der Staatsbibliothek Potsdamer Straße organisieren.