Naturfotografie im Müritz Nationalpark

Die Norddeutschen Naturfototage in Waren (Müritz) gaben Anlass für interessierte Fotografinnen und Fotografen des LV1 einen Fotowalk im Müritz Nationalpark zu organisieren.

Durch Vermittlung einer befreundeten Fotografin der GDT (Gesellschaft für Naturfotografie e.V.), Sandra Bartocha, wurde der Fotowalk durch den bekannten Naturfotografen und Autor diverser Naturfoto-Bildbände Jürgen Reich vorbereitet und begleitet.

Pünktlich um 12 Uhr waren am 22. März 2024 alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Informationszentrum des Müritz Nationalparks in Kargow zu einer Einführung durch Jürgen Reich bzgl. des von ihm akribisch vorbereiteten Walks versammelt.

Danach ging es dann für die kommenden rund 4,5 Stunden los, durch Waldgebiete und Moorlandschaften bis zum Quellgebiet der Ost-Peene, die dort langsam aus dem Boden heraussickert. Immer von Jürgen Reich begleitet nicht nur durch Tipps zur Fotografie, sondern vor allem mit interessanten und so für die meisten der Teilnehmenden noch nie wahrgenommenen Hintergrundinformationen zu Natur und Landschaft des Müritz Nationalparks.

Den Abschluss des Fotowalks bildete ein Besuch des Torgelower Sees mit weiteren tollen Motiven.

Entgegen des Wetterberichts blieb es sogar während des gesamten Fotowalks regenfrei. Allerdings blieben wir auch frei von Sichtungen der langsam ins Land ziehenden Kraniche. Man kann eben nicht alles haben.

Mit vollen Speicherkarten, schweren Beinen und sich langsam ankündigenden Hungergefühl ging es für einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Waren zum ad-hoc organisierten, gemeinsamen Abendessen, bei dem noch einige Male vom Fotowalk geschwärmt wurde. Das machte dann auch Appetit auf den Besuch des einen oder anderen Vortrags bei den Norddeutschen Naturfototagen an den darauffolgenden beiden Tagen.