Noch bis zum 16. März 2025 sind Einsendungen zum Wettbewerb „Serienweise Schwarzweiß …“ möglich.
Der in diesem Jahr in 2. Auflage stattfindende Fotowettbewerb, der in Kooperation zwischen dem Magazins SCHWARZWEISS und dem Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern im DVF (Deutscher Verband für Fotografie e.V.) ausgetragen wird, ruft ambitionierte Fotografinnen und Fotografen zur Teilnahme auf. Je Teilnehmer/in kann eine zusammenhängende Serie, bestehend aus vier bis sechs künstlerisch-konzeptuellen Schwarzweißfotografien, digital eingereicht werden. Gefragt ist neben der gestalterischen und technischen Qualität der Serienbilder auch eine überzeugende Dramaturgie. Zugelassen sind alle digital oder analog fotografierten Werke; vollständig durch generative KI produzierte Bilder sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.
Die eingereichten Serien sollen mit einem Begleittext ergänzt werden, aus dem die inhaltliche Auseinandersetzung und die damit verbundene selbst gesetzte künstlerische Zielsetzung hervorgeht.
Das Wettbewerbsthema »Energie« ist bewusst offen ausgerichtet: Sowohl eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der Energiegewinnung heute und in der Vergangenheit ist möglich, wie auch eine freiere Interpretation des Themas: Wie lässt sich Energie an bestimmten Orten – im urbanen Raum wie in der Natur – in Bildern festhalten? Wie kann man die Energie, die zwischen Menschen herrscht, fotografisch umsetzen? Lasst eurer Kreativität freien Lauf!
Weiter Infos und die Ausschreibung finden sich auf der
Wettbewerbsseite