Fotografie News - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • 13.01.2023 Wettbewerbs- und Ausstellungshinweise

    Photofairs New York

    Eine neue Verkaufsveranstaltung für zeitgenössische Fotografie und digitale Kunst.







    Eine neue Verkaufsveranstaltung für zeitgenössische Fotografie und digitale Kunst wird vom 08.09.2023 bis zum 10.09.2023 in New York im Javits Centre in Manhattan an den Start gehen gehen. Es wird mit bis zu 100 Anbietern und Ausstellern gerechnet.

    Veranstalter ist Photofairs New York, Partner von Photofairs Shanghai, dem größten kommerziellen Marktplatz für Fotografie in Asien, der im Jahre 2014 das Licht der Welt erblickte. Beide Events werden getragen von Creo einer  Firma, die sich auf Veranstaltungsmanagement im Bereich Digitales spezialisiert hat und ihren Geschäftspartnern. Auf der Website wird folgende Firmenanschrift für Creo angegeben: Piazza della Repubblica, 11/A — 20124 Milano.

    Die Website von Creo sprudelt nur so über vor glitzernden nach digitaler Zauberwelt anmutenden Bildern und Statements:

    „Creativity at the service of strategy, we are an experiential marketing, communication and events company that imagines, designs and realizes meaningful experiences in live, digital and virtual spaces.“

    Allerdings hat Creo mit solch hochfliegenden Ansprüchen schon die eine oder andere Bruchlandung hingelegt. Der erste Ausflug auf den US-Markt ging schief. Photofairs San Francisco startete im Jahre 2017. Nach der zweiten Ausgabe wurde die Veranstaltung wieder eingestellt. 2 Mio USD Verlust.

    Jetzt soll alles anders werden. Zudem sei man an der Ostküste der USA unterwegs und da ist ja bekanntlich alles anders. Außerdem habe sich die Welt der digitalen Kunst weiterentwickelt. Die Macher sind ausgesprochen zuversichtlich, da die fotografiebasierte digitale Kunst insbesondere junge Leute oder besser gesagt junge Sammler anziehe. Zudem seinen viele Sammler mittlerweile bereit, digital basierte Kunst zu kaufen statt analoger Fotografien.

    „NFTs, which were shown at Photofairs Shanghai 2021, will be expected to appear at the inaugural New York event.“

    Im Vergleich zu New York sei der Kunstmark in San Francisco eher ein Basar.  Zudem werde man mit vielen Partnern kooperieren einschließlich großen Sammlungen. Allerdings besteht mit The Photography Show seit 1979 ein vergleichbare Verkaufsveranstaltung. Die Abgrenzung soll im globalen Marktzugang und der angebotenen digitalen Kunst liegen. Fotografie sei nur eine Angebotsseite des Photofairs New York. Auch versucht man sich von dem Event in Shanghai abzugrenzen, gleichwohl bleibt zu erwarten, dann in New York  viele asiatische Sammler und Anbieter auftauchen werden. Photofairs Shanghai wird im April 2023 stattfinden. „The 2021 edition saw 52 exhibitors take part, including Shanghai's Vanguard Gallery and Klemm's from Berlin.“ Man darf gespannt sein, ob deutsche Galerien auch in New York auf der Photofair auftauchen.

    Da es wohl noch keine Möglichkeit gibt, sich anzumelden, habe ich mich sponatan für ein anderes Event registriert. Warum auch nicht. 😀 Die dreitägige Konferenz ImagingUSA, die noch im Januar in Nashville stattfindet. Auch hier wird viel versprochen:

    "Start your year energized at the premier photography conference. Spark your creativity and learn new skills to grow your business alongside a community of over 10,000 fellow photographers."

    Ich konnte mich kostenfrei für das Vorprogramm registrieren. Ein all-inclusive Ticket kostet gleich mehrere hundert Dollar. Vorträge im Rahmen des Vorprogramms kosten schnell mal 300 USD, pro Vortrag versteht sich.

    Wer im September diesen Jahres einige Zeit in NY verbringt oder jetzt kurzentschlossen nach Nashville reisen möchte, der hat  Optionen, viel Geld auszugeben. Auch die Verkaufsveranstaltung im September dürfte die Besucher eine Stange Geld kosten

    Oder man bleibt in Berlin und genießt die vielen kostenfreien Angebote im Kulturbereich, solange es sie noch gibt. Und verfolgt beide US-Events im Netz.

    Christoph Linzbach

    https://www.photofairs.org/newyork/

    https://imagingusa.com/