DVF NEWS - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • 09.08.2021 DVF Berlin

    Der DVF auf der PHOTOPIA (Halle A1, Stand A1.148)

    Aktivitäten und Aktionen des DVF auf der PHOTOPIA. Organisiert vom Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

    KUNSTMATRIX bietet virtuelle Erlebnisse auf höchstem Niveau

    Eine Ausstellung ist für die Besucher immer auch ein Erlebnis. Deshalb lieben wir Galerien und zeigen unsere eigenen Bilder im Gespräch mit Freuden und Besuchern in begehbaren Räumen.

    Corona hat im vergangenen Jahr der analogen Erlebniswelt einen Riegel vorgeschoben und uns gleichzeitig neue virtuelle Möglichkeiten aufgezeigt. Ganz klar virtuelle Ausstellungen sind schon länger eine Option, wurden aber bislang als zweitbeste Option gesehen.

    Das ändert sich derzeit. Auch weil virtuelle Ausstellungen ihrerseits Vorteile bieten wie eine Reichweite, die ich nicht mit einer Hängung im Gemeindezentrum oder einer Galerie erreichen kann. Eine virtuelle Ausstellung ist nie überfüllt. Sie führt und verführt zum Besuch der analog präsentierten Bilder. Es geht also nicht mehr um Alternativen. Man kann mit einer Ausstellung am besten analog und virtuell zum Erfolg kommen. Beides gehört heute zusammen. Analog und digital zusammen gedacht sind die neue Erlebniswelt für uns Fotografen. Für Amateure wie für Profis.

    Das Berliner Unternehmen KUNSTMATRIX Technologies GmbH hat die Vorteile und Möglichkeiten der digitalen Präsentation lange vor Corona erkannt und bietet uns ein nahezu perfektes digitales Erlebnis an, das viel Freude und Spaß macht. Und erstaunlich nah an das physische Erleben in einer Galerie herankommt. Kleine wie auch umfangreiche Ausstellungen lassen sich mit den Instrumenten der KUNSTMATRIX gleichermaßen lebensnah aufstellen. Je länger man sich im virtuellen Raum bewegt, desto eindringlicher das Erlebnis. Äußerst gut gelungen sind dabei die Möglichkeiten, Details zu den Kunstwerken nicht nur textlich, sondern audiovisuell einzubinden.

    Daneben bieten die unterschiedlichen KUNSTMATRIX-Accounts über den die virtuellen Ausstellungen fast spielerisch generiert werden können weitere Zusatzfunktionen wie

    • das Art.Depot, einer Art Speicher für die in den Ausstellungen verwendeten Kunstwerke,
    • das Art.Office, über das Kundenkontakte und sogar Verkäufe von Kunstwerken abgewickelt werden können, sowie
    • die Art.Augmented Funktionalität, die virtuelles Probehängen von Kunstwerken aus dem Art.Depot in realen Umgebungen per Augmented Reality erlaubt.


    Die Werkzeuge und Services von KUNSTMATRIX bieten (nicht nur) Fotografen damit eine neue und durchdachte Lösung zur Präsentation, Verwaltung und Vermarktung ihrer Werke. Nicht nur in schwierigen Zeiten wie heute.

    Wer aus erster Hand erfahren möchte, was KUNSTMATRIX ist und kann, sollte die Präsentationen am 24. und 25. September 2021, jeweils von 16:00 - 16:30, auf der Container Stage Halle A1 besuchen. Übrigens erhalten DVF-Mitglieder einen speziellen KUNSTMATRIX-Account zu Sonderkonditionen. Mehr Infos hierzu am DVF-Stand auf der PHOTOPIA.

    Fine Art Print ist der Olymp des Fotodrucks
    Der DVF macht dieses Erlebnis auf der PHOTOPIA für jeden zugänglich.

    Zunächst gibt es etwas zum Schauen und Genießen. Die besten 50 besten Fotografien, des zur PHOTOPIA 2021 vom DVF ausgerichteten Fotowettbewerbs „In Concert - share your vision", die am Stand des DVF präsentiert werden.

    Wer sich jetzt noch nicht auf die Fine Art Qualität der Drucke eingestimmt hat, dem kann geholfen werden. Mit freundlicher Unterstützung von CANON Deutschland und Hahnemühle bietet der DVF Interessenten die Möglichkeiten eigene Fotografien als FineArt-Print erstellen zu lassen und sich von der Qualität und Ausstrahlung eines

    • mit einem CANON imagePROGRAF PRO-1000 Drucker
    • auf feinstem, von Hahnemühle bereitgestelltem FineArt-Papier


    erzeugten Prints im DIN A2-Format beeindrucken zu lassen.

    Alles was hierfür benötigt wird, ist eine digitale Fotodatei im JPG-Format auf einem USB-Stick (sRGB-Farbraum, kurze Bildseite mit wenigstens 2400 Pixeln, 300 dpi Auflösung) und ein wenig Zeit. Wir rechnen mit einem erheblichen Andrang und vielen neugierigen Blicken. Gerne beantworten wir alle Fragen aus unserer Anwenderperspektive so gut es geht. Bitte bringt etwas Geduld mit.

    Die Prints sind kostenlos für Interessenten, die sich spontan zu einer Mitgliedschaft im DVF entschließen. Im Rahmen der PHOTOPIA zu speziellen Konditionen.

    Von allen anderen Interessenten bitten wir um einen angemessenen Spendenbetrag. Alle Spenden wird der DVF den Opfern der Hochwasserkatastrophe in Deutschland zukommen lassen.

    Wir freuen uns auf viele Besucher am Stand des DVF, auf tolle Fotos die mit dem FineArt-Print veredelt werden und auf interessante Gespräche und Diskussionen rund um den FineArt-Print.

    Bildbesprechungen mit einem unserer Besten!
    Manfred Kriegelstein at full speed!

    Manfred Kriegelstein ist ein Erlebnis: Schnörkelos, präzise, inspirierend und energiegeladen geht der jurierende Überzeugungstäter zu werke. Seine Bildbesprechungen eröffnen neue Welten für jeden und jede, die den Mut haben, sich auf sein Urteil einzulassen. Wer genau hinhört, wird seine feine Empathie zu schätzen wissen. Angst braucht also niemand zu haben, aber Standfestigkeit kann nicht schaden.

    Manfred Kriegelstein, äußerst erfolgreicher Fotograf mit unzähligen nationalen und internationalen Wettbewerbserfolgen und Autor diverser Bücher wird am Samstag, dem 25. September 2021 zwischen 14 und 16 Uhr am Stand des DVF (Halle A1, Stand A1.148) mit seiner geballten Kompetenz für den DVF Bildbesprechungen inszenieren und Fragen beantworten.

    Stellt Euch dieser Herausforderung! Ihr werdet nicht enttäuscht sein, das versprechen wir. Und bringt bitte ein ausbelichtetes Bild mit – am besten in Fine Art Qualität. Manfred Kriegelstein kennt die Welt des Fine Art Print wie kein anderer. Oder nutzt den Print-Service wie oben beschrieben. Also besser geht es nicht!


    Weitere PHOTOPIA Messe-Events des DVF finden sich im Kalender des Mitgliederforums im DVF.

    DVF-Events auf der PHOTOPIA