Fotografie News - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • 17.06.2021 Hintergrundwissen

    Hugo Suissas




    Der Fotograf Hugo Suissas aus Lissabon schafft surreale, irritierende ja magische Fotografien. Er spielt mit Perspektiven und ungewöhnlichen Größenverhältnissen. Er transformiert eine schlichte Brücke oder Landschaft in einen surreal erscheinenden Ort und Gegenstände wie Schlüssel, Früchte oder Spielzeug in magische Requisiten. Jedes seiner Fotos erzählt eine andere Geschichte und vermittelt eine andere Idee. Der künstlerische Anspruch von Hugo Suissas mag nicht besonders hoch sein. Aber darum geht es auch nicht. Er hilft uns, eine langweile Welt mit Humor zu betrachten. Originell ist er auf jeden Fall.

    In einen Interview sagt er: „Was mich als Künstler inspiriert ist, dass Kunst kleine Wunder hervorbringen kann. Ich glaube, dass Kreativität Magie erzeugt.“ Er ist davon überzeugt, dass ein Bild den Unterschied machen und zur Lösung von Problemen beitragen kann. Er glaubt nicht, dass alle Fotos bereits gemacht wurden, sondern die Fotografie immer wieder etwas Neues hervorbringt.

    Hugo Suissas holt sich seine Inspiration nicht von anderen Fotos. Er lehnt das Kopieren von Ideen ab und ihn ärgert, wenn andere Fotografen seine Fotografie nachahmen. Er hat keinen Stil und folgt auch nicht einem festen Kompass, sondern ausschließlich seiner Intuition. Er nennt sich selbst einen obsessiven Künstler, der nicht aufhört, bis er eine Vorstellung sprich ein Bild im Kopf  in ein Foto umgesetzt hat. Das sei harte Arbeit. Jeden Tag sitzt er am Schreibtisch und versucht etwas zu entwickeln, dass es so noch nicht gibt bzw. so noch nicht gesehen wurde.

    Er gelangte zu seiner Fotografie, die mit der Perspektive spielt auch dadurch, dass er als Kind gerne Zaubertricks aufführte. Die Fotografie half ihm, die Magie seiner Kindheit zu bewahren und Teil seines Berufs zu machen. Die Perspektive und die Zauberei haben für ihn gleichermaßen viel mit Illusion zu tun.

    Als Fotograf reizt ihn, dass der gezielte Umgang mit der Perspektive dazu beitragen kann, eine Idee zu entwicklen. Das Improvisieren spielt bei der Entwicklung seiner Projekte eine wichtige Rolle. Darauf setzt dann eine minutiöse Planung auf.  Seine Werke beruhen ausschließlich auf Aufnahmen, die er mit dem mobilen Telefon macht. Dann folgt die Bearbeitung in Photoshop. Das Ergebnis soll frisch sein. Der  Herstellungsprozess ist für ihn unerheblich.

    Hugo Suissas verblüfft uns!

    https://www.instagram.com/suissas