Fotografie News - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • 03.06.2021 Hintergrundwissen

    Ellen Thorbecke


    Das  Nederlands Fotomuseum in Rotterdam hat sich zum Ziel gesetzt, dass fotografische Erbe der Niederlande zu bewahren. Der Museum möchte die Welt der Gegenwart und Vergangenheit den Besucher aus einer niederländischen Perspektive fotografisch näherbringen. Dabei erhebt es den Anspruch, zentrale Plattform und Diskussionsraum für die niederländische Fotografie zu sein. Gesammelt, registriert und restauriert werden zu diesem Zweck Werke, die sinnbildlich für die niederländische Fotografie in einem nationalen und internationalen Kontext stehen. Das Nederlands Fotomuseum umfasst circa 130 Archive holländischer Fotografen. Ebenso über drei Millionen Negative und eine große Anzahl von Dias und Fotos auf Papier. Darüber hinaus enthält die Sammlung Fotoalben, Glasnegative, Autochromplatten und stereographische Aufnahmen. Besser kann man die Frage nicht beantworten, was die Fotografie aus den Niederlanden und ihren Blick auf die Welt ausmacht. Wer sich für niederländische Fotografie interessiert, der wird mit den ausgezeichneten Suchfunktionen der Website des Museums fündig.

    Ab dem 09.06.21 zeigt das Museum die Ausstellung Ellen Thorbecke’s China mit Aufnahmen und Fotobüchern der niederländischen Journalistin und Schriftstellerin, die in den 1930er Jahren in China gemacht wurden. Ellen Thorbecke, geboren 1902 in der damals noch unabhängigen Gemeinde Deutsch-Wilmersdorf, verlies die Stadt Berlin 1931, um mit ihrem Mann Willem Thorbecke zusammenzutreffen, der zum niederländischen Gesandten in China ernannt worden war. Im Gepäck eine Kamera, die sie noch in Berlin gekauft hatte, um in China als Journalistin zu arbeiten. Sie sollte die Berliner Zeitungen mit Texten und Fotos aus China beliefern. Die verdiente Anerkennung blieb nicht aus. Das Berliner Tageblatt beauftragte sie 1932, Beiträge über das Leben in der Republik China zu verfassen. Sie illustrierte ihre Artikel mit Straßenszenen und Portraits, die sie in ländlicher Umgebung ebenso wie in den Städten Peking, Shanghai und Hong Kong aufnahm. Das geschah zu einer Zeit, in der sich viele westliche Schriftsteller, Filmschaffende und Künstler für China interessierten und das Land bereisten. Ellen Thorbecke hat uns eine eher kleine Zahl von Fotos hinterlassen. Mit hoher fotografischer Qualität zeichnet sie ein einmaliges Bild der jungen Chinesischen Republik zwischen Tradition und Moderne. Ellen Thorbecke starb im September 1973 im Alter von 71 Jahren in Den Haag.

    Christoph Linzbach

    https://collectie.nederlandsfotomuseum.nl/collectie/?mode=gallery&view=horizontal&sort=order_i_relevantie%20asc&q=thorbecke&page=1&reverse=0

    https://www.nederlandsfotomuseum.nl/en/exhibition/ellen-thorbeckes-china/