Fotografie News - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • 20.05.2021 Fototechnik

    Apps für das Fotografieren mit dem Smartphone

    Und für vieles mehr ……



    Wer von uns Amateurfotografinnen und Amateurfotografen nutzt nicht schon mal gern das mobile Telefon zum Fotografieren, wenn es denn gerade passt.

    Sei es das man die „große“ Kamera nicht aus dem Rucksack holen möchte oder man sich von der Location einen ersten Eindruck holt, den man später in ein „professionelles“ Foto übersetzt.

    Mobile Telefone mit ihren eingebauten Linsen haben den kleinen Kompaktkameras den Rang abgelaufen, sprich in der  Beliebtheit enorm zugelegt. Viele nutzen ausschließlich ihr Smartphone zum Fotografieren.

    Photographylife hat sich vor diesem Hintergrund die für Fotografinnen und Fotografen relevanten Apps angesehen und bewertet, die man auf das mobile Telefon laden kann. Da ist einiges dabei, dass sich mehr als nützlich erweist; auch wenn man mit seiner großen Kamera unterwegs ist.

    Zu erwähnen ist zunächst die nur für iPhones erhältliche App Camera+2, die eine ganze Reihe von Features anbietet, die über die im iPhone verbaute Kamera App hinausgehen. Eine Warnung vor Überbelichtung gehört dazu.

    Die beliebten Scouting Apps wie Google Maps, Dark Sky, PhotoPills oder The Photographer`s Ephermeris kennen und nutzen viele Fotografen.

    Wer mit Filtern zur Verlängerung der Belichtungszeit unterwegs ist, dem steht der Long Exposure Calculator zur Verfügung.

    Die One Note App systematisiert alle relevanten Informationen, die man für sein Fotoprojekt braucht an einem Ort wie zum Bespiel Screenshots und vieles mehr.

    Microsoft Translator ist eine der Apps, die beim Reisen ausgesprochen hilfreich sein können. Wer die fremde Sprache nicht spricht, wird diese App bei der Orientierung auf unbekanntem Terrain wertschätzen.

    Ebenfalls sehr hilfreich sind die Apps, die von den Kameraherstellern für ihre jeweiligen System entwickelt wurden. Ob es darum geht, das Foto von der Kamera auf das mobile Telefon herunterzuladen oder den Fernauslöser zu ersetzen, den man mal wieder zuhause vergessen hat.

    Zu den Apps, mit denen man sein Foto auf dem mobile Telefon bearbeiten kann, zählen SnapSeed, VSCO, Touch Retouch und selbstverständlich Lightroom Mobile.

    Natürlich will man seine Handyfotos auch teilen. Unhold, SCRL, Adobe Spark und Adobe Spark Pages bieten sich für diesen Zweck an.

    Zu all diesen Apps findet ihr kurze knackige Erläuterungen über den folgenden Link:

    https://photographylife.com/best-photography-apps


    Christoph Linzbach