DVF NEWS - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • 13.05.2021 Workshops

    Online-Vorlesung „Das ABC des Fotobuches“

    Darstellung und Vermittlung der wesentlichen Grundlagen für die Planung, Gestaltung und Veröffentlichung von professionellen Fotobüchern.

    Sicher hat jeder von uns schon einmal die eigenen Fotografien die verschiedenen Präsentationsmöglichkeiten genutzt. Am Bildschirm, vielleicht sogar mittels einer erstellten AV-Schau, gedruckt in einem tollen Rahmen zu Hause oder in Ausstellungen oder in einem Fotoalbum. Eine ganz besondere Präsentation aber ist ein Fotobuch, vielleicht sogar als professionelle Buchveröffentlichung.

    Um letztere geht es in der vierstündigen Online-Vorlesung (Zoom) mit dem Titel „ABC des Fotobuches“, die uns Thomas Gust, Gründer und Inhaber des Verlags „Buchkunst Berlin“ sowie der Fotobuchhandlung und Galerie „Bildband Berlin“, als ausgewiesener Kenner der Materie

    am Samstag, dem 12. Juni 2021 um 15 Uhr

    präsentieren wird.

    In der Vorlesung, die von Thomas Gust schon mehrfach an der renommierten Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin, an der Bauhaus-Universität Weimar und der ARU - Cambridge School of Art präsentiert wurde, werden die wesentlichen Grundlagen für die Planung, Gestaltung und Veröffentlichung von professionellen Fotobüchern erläutert. Es wird ein lebendiger Vortrag sein, der Lust auf ein eigenes Fotobuch vermittelt, aber auch die Herausforderungen der Veröffentlichungen erläutert und Lösungsmöglichkeiten anbietet.

    Die Vorlesung erfolgt in 2 Blöcken mit einer Pause von 15 bis 30 Minuten zwischen den Blöcken und anschließender Frage-Antwort-Runde.

    Für die Teilnahme an diesem sehr hochwertigen Angebot wird

    • für Mitglieder des DVF-LV1 eine Teilnahmegebühr von 10,- Euro,
    • für DVF-Mitglieder anderer Landesverbände in Höhe von 30,- Euro erhoben.

    Eine Investition, die sich – so sind wir überzeugt – sicher lohnt.

    Wer an der Teilnahme interessiert ist

    a)    teilt dies bitte unter Angabe von Namen, DVF-Mitgliedsnr. und LV-Zugehörigkeit dem LV1 per E-Mail an vorsitz@dvf-berlin.org mit und

    b)    überweist bitte die jeweilige Teilnahmegebühr (siehe Seite 1, unten) auf folgendes Konto bei der Berliner Sparkasse:

    Kontoinhaber: Deutscher Verband für Fotografie
    IBAN:  DE 40 1005 0000 0190 7410 07
    BIC:     BELADEBEXXX
    Verwendungszweck: Name, Vorname + Vorlesung Fotobuch/Gust

    Wir bitten um Überweisung der Teilnahmegebühr bis spätestens zum 08.06.2021. Bei Nichtteilnahme kann die Teilnahmegebühr nicht rückerstattet werden.

    Nach erfolgtem Zahlungseingang wird jedem angemeldeten Teilnehmer der nicht übertragbare Zugangslink zu der Online-Vorlesung zugeleitet.