Fotografie News - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • 29.04.2021 Hintergrundwissen

    Wanderweib

    Wir wollen wieder reisen und fotografieren - vielleicht nach und in Japan?



    Die Überschrift irritiert, ich weiß, aber der Titel dieses Japan-Reise-Blogs ist ernst gemeint und er hat es in sich.

    Die Bloggerin stellt sich mit den folgenden Worten vor:

    „Ich heiße Tessa und lebe seit 2013 in Tokio, Japan. Schon lange interessiere ich mich für Japan und wenn ich ganz ehrlich sein soll, war der erste Kontakt hierzu eher so eine Mädchen-Teenie-Sache … Animes und Mangas…  :)

    Bei der Schwärmerei blieb es jedoch nicht. Es wurde schnell ernster: Ich fing an, Japanisch zu lernen und nutzte während meines Studiums jede Gelegenheit, Auslandsaufenthalte in Japan zu machen. Mit sehr viel Einsatz, Arbeit und auch Glück bekam ich 2013 ein Stipendium für ein ganzes Jahr in Japan. Dann erhielt ich die Chance auch weiterhin in Japan zu leben und habe sie nur zu gern genutzt.

    Schon bei den Vorbereitungen zu meinen Japanreisen fiel mir auf, dass es verständliche Informationen über Japan nur auf Englisch oder Japanisch gab. Mit WanderWeib möchte ich das ändern und hilfreiche Informationen auf Deutsch zur Verfügung stellen. Wichtig ist mir dabei, dass die notwendigen Begriffe auch auf Japanisch enthalten sind.“

    Der Blog bietet Informationen zu allen Fragen der Reiseplanung, wichtigen Städten in Japan und gibt nützliche Tipps zum Aufenthalt in Japan. WanderWeib offeriert verschiedene Reiseführer, die als PDF erhältlich sind.  Der Vorteil des Blogs liegt insbesondere in seiner Aktualität. Natürlich bleibt auch WanderWeib nicht von Corona verschont. Gleichwohl arbeitet die Bloggerin unverdrossen daran, die Inhalte auf den neuesten Stand zu bringen bzw. den Bedarfen der Reisewilligen anzupassen. 

    „So viel Japanisch brauchst du für deine Japanreise“ ist ein Beitrag in der Rubrik Tipps, der am 28.04. 2021 auf den neueste Stand gebracht wurde. WanderWeib ist also im wahrsten Sinne ein Zukunftsplaner, der so verläßlich - weil aktuell und vor Ort erstellt - ist, wie man sich das wünscht. Man kann jetzt mit der Reiseplanung für das nächste Jahr beginnen und hat ein Instrument an der Hand, dass die Anpassung der Planung und Vorbereitung bis zur letzten Minute vor dem Abflug möglich macht.

    Bei so viel Qualität liest man die folgenden Worte mit Vergnügen:

    „Falls du dich bei mir bedanken möchtest, würde ich mich sehr über einen Amazon-Gutschein via E-Mail freuen oder kaufe doch eines meiner Japan-Reiseführer-Bücher. Ansonsten gibt es WanderWeib natürlich auch auf diesen Social Media Kanälen: Instagram, Facebook oder Twitter. Außerdem gibt es jede Woche einen kostenlosen Newsletter!"

    Christoph Linzbach


    https://wanderweib.de/