Fotografie News - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • 14.04.2021 Fotografische Grundlagen

    Plattformen für Fotografen und Fotografinnen im Netz - Runde 1

    
Art Limited


    Künstlerisch ambitionierte Fotografinnen und Fotografen möchten ihre fotografischen Arbeiten der interessierten Öffentlichkeit vorstellen. Über ihren Erfolg entscheidet heutzutage nicht zuletzt ihre Sichtbarkeit im Netz. Wie sie ihre Fotografie im Netz positionieren und darstellen, hängt von einer Reihe von Fragen ab.

    Dazu zählt:

    Möchte ich meine fotografischen Arbeiten mit anderen teilen und zur Diskussion stellen oder ist mir der soziale Austausch mit Gleichgesinnten wichtig?
    Will ich viele Likes eines breiten Publikums oder ein aussagefähigeres Feedback in Form geschriebener Kommentare?
    Möchte ich meine Fotos über eine Plattform auch zum Verkauf anbieten?
    Will ich mit meinem Portfolio auch Werbung für meine Dienste als Fotograf machen?

    Wer eines oder mehrere dieser Ziele verfolgt, kommt heute nicht daran vorbei, seine Fotos im Netz auf einer Plattform einzustellen und zu präsentieren. Die Vielfalt der Plattformen gleicht jedoch einem Dschungel, den man ohne klaren Kompass nicht durchqueren kann.

    
Art Limited ist eine Plattform, die auf künstlerisch anspruchsvolle Fotografie ausgerichtet ist. Das Art Limited Team hat ein ausgeklügeltes Punktesystem für die Bewertung von Fotos entwickelt, das wirkungsvoll die Sichtbarkeit der hochgeladenen Fotos und Künstlerinnen und Künstler bestimmt. Das System umfasst Qualitätslisten, in welche die Fotos unter anderem aufgrund ihrer Beliebtheit oder  der Beurteilung durch das Editorenteam eingruppiert werden. Beispielsweise wählt das Editorenteam täglich Fotos aus, die unter der Überschrift „featured by art limited editors“ auf einer Seite ausgestellt werden. Es gibt auch eine Jury aus den erfolgreichsten Art Limited Mitgliedern, deren Punktvergabe zur Ausstellung hochgeladener Fotos auf einer Seite „Jury Selection“ führt. Ein Vorteil dieses Systems ist auch, dass man sich nicht alle neu eingestellten Fotos anzuschauen braucht, sich auf eine qualitativ vorgefilterte Auswahl beschränken kann, denn wie in allen Foren werden auch weniger überzeugende Fotos bei Art Limited hochgeladen.

    Jedes Foto auf Art Limited kann mit einem substantiellen Kommentar versehen werden. Wer sich verloren fühlt, dem wird von der Gemeinschaft der Art Limited Nutzer geholfen. 
Mitmachen kann man z.B. als einfacher "Besucher“, der "nur" seine Fotos kostenfrei einstellen möchte bis hin zu den kostenpflichtigen "Artist“ oder "Pro“ Mitgliedschaften, die mehr Möglichkeiten der Plattform bieten bis hin zur Vermarktung der Fotografien.

    
Wer sich als Besucher auf Art Limited erstmalig umschaut, braucht etwas Zeit, um das System zu durchschauen. Der große Vorteil für den Besucher ist, dass er sich anspruchsvolle, anregende Bilder aus allen fotografischen Genres anschauen kann, ohne im fotografischen Mittelmaß wühlen zu müssen.

    Wer seinen Account aufrüstet, der kann aus den Auswahl- und Bewertungsmechanismen wie auch der individuellen Bildkritik für seine Entwicklung erheblichen Nutzen ziehen bzw. andere Fotografinnen und Fotografen in ihrer Entwicklung unterstützen. Der Künstler soll von verschiedenen Perspektiven auf sein bzw. ihr Werk profitieren. Das ist ein Anspruch, der eingelöst wird, wenn man bereit ist, sich der Kritik zu stellen. Diese Bereitschaft gehört dazu.

    
Art Limited ist keine Plattform, die sich nur an Vollprofis richtet. Ambitionierte Fotografen und Fotografinnen unser Landesverbandes wie Gundula Walz, Ralph Graef, Guido Stoll und der Unterzeichner sind seit vielen Jahren auf der Plattform aktiv und erfolgreich.

    Wir wollen in den Fotografie News in unregelmäßigen Abständen weitere Plattformen bewerten.

    Christoph Linzbach / Bernd Walz

    https://www.artlimited.net/