DVF NEWS - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • 20.03.2021 DVF Berlin

    Landeskonferenz 2021 des LV1

    Eine Premiere war das. Erstmals wurde am 20. März 2021 die Landeskonferenz im LV1 online durchgeführt. Das Gedrängel auf den Bildschirmen war groß und so hatten die Teilnehmer trotz der räumlichen Entfernung zueinander das Gefühl mittendrin zu sein.

    Trotz des Neulands, das für einige Mitglieder mit dieser Konferenzform betreten wurde, war die Beteiligung erfreulich gut. Immerhin 35 Teilnehmer durften wir begrüßen. Erlaubte dieses Format doch schließlich auch Mitgliedern aus allen Regionen des Landesverbands eine Teilnahme ohne Reiseaufwand und – in diesen Zeiten ganz wichtig – ohne sich einem Infektionsrisiko auszusetzen. Bestenfalls dem, mit dem Online-Meeting-Virus infiziert zu werden.

    Mit der ausgewählten Plattform Zoom und dem eingesetzten Registrierungsmodus war es zudem möglich, die Teilnehmer als DVF-Mitglieder zu identifizieren und die anstehende Wahl des 2. Vorsitzenden ebenfalls online regelkonform durchführen zu können.

    Seitens des LV-Vorstands wurden den Teilnehmern die wesentlichen Ereignisse und Aktivitäten sowie die Mitglieder- und Finanzsituation im LV1 als Rückblick präsentiert. Ebenso wurden die Planungen für das laufende Jahr vorgestellt. Hierbei waren die Einrichtung regelmäßiger Treffen, Präsentationen und Workshops im Online-Format (Zoom), exklusive Sonderkonditionen und Rabatte (u.a. KUNSTMATRIX, Picture Instruments) die vom LV1 für alle DVF-Mitglieder ausgehandelt wurden, die neue „Fotografie-News“ Rubrik auf der LV1-Website und natürlich die für 2021 geplanten und laufenden Wettbewerbe Schwerpunkte der Information.

    Nicht zu vergessen, das vom LV1 pünktlich zur Landeskonferenz bereitgestellte DVF-Mitgliederforum, das für alle Mitglieder des DVF offen ist (www.dvf-mitgliederforum.de). Wer hier noch nicht war, sollte das unbedingt nachholen und das Forum testen.

    Mitgliederforum des DVF

    Durch den Rückzug von Jacqueline Hirscher als 2. Vorsitzende des LV1, der für ihre geleistete Arbeit und Unterstützung herzlich gedankt wurde, war die Neuwahl eines 2. Vorsitzenden erforderlich. Hierfür stellte sich Christoph Linzbach zur Verfügung, der in der ebenfalls problemlos durchgeführten Online-Wahl durch die Teilnehmer der LaKo in dieser Funktion mit 100% Zustimmung bestätigt wurde und die Wahl annahm. Wir gratulieren Christoph Linzbach zur Wahl als 2. Vorsitzender des LV1 und wünschen ihm weiterhin gutes Gelingen für seine vielfältigen Aktivitäten.

    Da im Vorfeld der Landeskonferenz keine Anträge bis zum kommunizierten Stichtag eingereicht wurden, erfolgte eine Abschlussdiskussion in der aus dem Kreis der Teilnehmern einige Anregungen gegeben wurden, die der Vorstand hinsichtlich ihrer Umsetzungsmöglichkeit betrachten wird (Anpassung der Teilnahmegebühren für Wettbewerbe, um der „schwarzen Null“ näher zu kommen; Workshop zum Thema „Was macht einen guten Juror/eine gute Jurorin aus?“; zusätzliche Rubrik im Mitgliederforum, in dem künstlerische Aspekte der Fotografie behandelt und diskutiert werden können; Initiative zur Einrichtung eines Stammtischs für Direktmitglieder in Mecklenburg-Vorpommer – und nicht nur dort).

    Mit dem Wunsch und der Hoffnung die nächste Landeskonferenz im Jahr 2022 wieder als Präsenzveranstaltung durchführen zu können, bedankte sich der Vorstand des LV1 bei allen Teilnehmern für deren Aufmerksamkeit sowie das dem Vorstand gegenüber ausgesprochene positive Feedback und beendete nach 2 Stunden die Landeskonferenz 2021.