Fotografie News - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • 07.03.2021 Fototechnik

    APS-C-Sensor versus Vollformat

    Was ist besser?


    Für welche Kamera soll ich mich entscheiden? Kaufe ich als Einsteiger eine Kamera mit Vollformatsensor oder mit APS-C-Sensor, ist eine Frage, die sich nicht generell in den Kategorien besser oder schlechter beantworten läßt. Und schon gar nicht in einem Satz. Ebenso wenig die Frage des Umstieg von dem einen auf das andere System.

    Es geht um die individuelle Anforderung des Fotografen im Abgleich zur Nutzbarkeit beider Systeme in der Praxis und ganz klar um die Qualität der Ergebnisse. Was will und kann ich mit meiner Kamera machen und was kommt hinten raus. Es geht aber auch um finanzielle und nicht zuletzt um emotionale Aspekte. Viele Fotografen schielen in Richtung Vollformatkamera als das Objekt der Begierde. Klar die hohe Auflösung hat schon Vorteile, aber brauche ich die wirklich. Viele langjährige Nutzer von APS-C-Kameras lieben ihre kleinen, aber feinen Geräte und das aus gutem Grund. Am Ende des Tages macht der Fotograf die Bilder und nicht die Kamera.

    Die Bedeutung von Nutzerpräferenzen ist nicht zu unterschätzen, denn die Kamerahersteller orientieren sich für ihre Aufstellung im Markt daran, wie sich das Käuferverhalten entwickelt. Weniger an dem was die Käufer bereits haben, sondern mehr an dem, was sie sich wünschen.

    Fujifilm und Olympus halten dem APS-C-Sensor fest die Treue, während Canon, Nikon und Sony dem Wunsch vieler Nutzer gefolgt sind, den sie in ihrer Werbung auch gerne selbst befeuern, mit einem größeren Sensor zu fotografieren. Sie sehen offensichtlich in diesem Segment die größten Marktchancen, geben den APS-C Sensor aber noch nicht ganz auf.

    Warum ist die Frage nach der besten Sensorgröße nicht so leicht und nur individuell zu beantworten? Ganz einfach weil die Zahl der Vergleichsparameter, die man anlegen muss, um zu einem schlüssigen Urteil zu kommen, groß ist. Es geht um Bildausschnitt, Rauschverhalten, Tiefenschärfepotential, Auflösung, Pixelgröße und vieles mehr. Manche Fragestellung, wie die nach der Bedeutung des sogenannten Cropfaktors für die eigene Fotografie, ist für Einsteiger nicht leicht zu durchschauen. Jeder oder jede, die mit der Fotografie beginnt, lernt erst im Zeitverlauf, was er oder sie wirklich braucht. Wie soll man das am Anfang wissen?

    Der Trend geht aktuell in Richtung Vollformat. Den Trend muss man sich nicht immer zum Freund machen. Vielleicht reden wir in 10 Jahren nicht mehr über Vollformat sondern über die Alternative Mittelformat versus APS-C-Sensor. Das kann heute niemand sagen.

    Christoph Linzbach


    https://petapixel.com/2019/06/03/why-i-am-staying-with-aps-c/

    https://www.youtube.com/watch?v=fh0_PLjQV4g

    https://fstoppers.com/originals/aps-cfull-frame-best-sensor-strategy-camera-manufacturers-497836

    https://lenspire.zeiss.com/photo/en/article/making-sense-of-sensors-full-frame-vs-aps-c