Fotografie News - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • 11.02.2021 Wettbewerbs- und Ausstellungshinweise

    Der Tierwelt zu Ehren

    Spektakuläre Tierfotografien

    Aus 49.000 Fotos hat die Jury des „Wildlife Photographer of the Year“ Wettbewerbs für 2020 einige der spektakulärsten Fotos von Tieren in ihrer natürlichen Umgebung ausgewählt. Ein Schwerpunkt lag auf vom Aussterben betroffener Tiere.

    Den ersten Platz in der Kategorie „Adult Wildlife Photographer of the Year“ belegt Sergey Gorshko, der einen sibirischen Tiger fotografierte, der einen Tanne umklammert. Den ersten Preis in der entsprechenden Kategorie der jungen Fotografen gewinnt Liina Heikkinen, aus Finland mit einem Fuchs, der sich über eine Ente hermacht
    Jetzt liegen die Gewinner des Publikumspreises vor. 55.000 Voten aus der ganzen Welt wurden abgegeben.

    Das Gewinnerbild trägt den Titel „Buschfeuer“ und zeigt die verheerenden Auswirkungen der Waldbrände in Australien im vergangen Jahr. Eine Feuerlinie schlängelt sich wie ein Pfad durch ein Naturreservat, dass über 30 verschiedene Ökosysteme umfasst oder besser gesagt umfasste.

    Eines der vom Publikum ebenfalls ausgezeichneten Bilder veranschaulicht die enge Bindung zwischen einem Ranger und einem Rhinozeros. Es trägt den Titel „The Last Goodbye“. Joseph Wachira tröstet Sudan, dass letzte auf diesem Planeten lebende weiße Nashorn, kurz vor seinem Tod in einem Reservat in Kenya.

    Es wurden Bilder ausgezeichnet, die Menschen und das sich Kümmern um Tiere hervorheben. Der Umgang des Menschen mit der Natur ist ein vielfältiges, oft trauriges Thema. Der Missbrauch von Tieren ist allgegenwärtig. Auch in den ausgezeichneten Fotos.

    Das Gewinnerbild in der Kategorie Fotojournalismus zeigt einen Eisbären im Zirkus mit einem Maulkorb aus Draht. Glamour, Show, Tristesse und Entwürdigung in einem Foto.

    Das den Wettbewerb tragende Natural History Museum in London ist stolz auf den rigorosen Auswahlprozess, der anonym ist und Bilder von Fotografinnen und Fotografen mit unterschiedlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten berücksichtigt. Die technische, narrative und innovative Qualität der Fotos wird gewürdigt. Der Wettbewerb existiert seit 56 Jahren und zeichnet sich durch die Vielfalt an Kategorien aus. Fotografinnen und Fotografen aller Ländern ohne Altersbeschränkung können teilnehmen. Zu den Sponsoren gehört Leica.

    Macht Euch selbst ein Bild.

    Christoph Linzbach

    Zur Bildergalerie