Fotografie News - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • 14.02.2021 Hintergrundwissen

    Amateurfotografie

    Eine Anregung zur Diskussion

    Was macht eine Amateurfotografin aus? Worin unterscheidet sich ein Amateurfotograf von dem Familienfotoknipser oder dem Berufsfotografen?

    Die Diskussion über den Stellenwert der Amateurfotografie ist von Vorurteilen, vorschnellen Urteilen, Abgrenzungsversuchen und Überheblichkeit ebenso gekennzeichnet wie von produktiven Diskursen und Beiträgen über ihre kulturelle Relevanz.

    Mancher Profi schaut auf die Amateure herab oder schließt sie gar aus dem Reich der Fotografie ganz aus. Oder spricht ihnen jeden künstlerischen Anspruch ab.

    Bekannte Profis ahmen dagegen die sogenannte Schnappschussästhetik der Knipser nach, um den Eindruck von Nähe und Unmittelbarkeit zu erzeugen. Hat das Knipsen also doch seinen Wert?

    Knipsen hat nichts mit Fotografie zu tun. Das ist eine Auffassung, die man auch unter künstlerisch ambitionierten Amateurfotografinnen und Amateurfotografen findet. Niemand will ein Knipser sein. Warum eigentlich nicht?

    Ich denke wir haben es hier mit drei eigenständigen Bereichen der Bildproduktion zu tun. Ob Knipser, ambitionierter Amateur oder Profi. Jede dieser Gruppen hat ihre Existenzberechtigung und ganz eigene kulturelle Bedeutung.

    Und es gibt fließende Übergänge und Gemeinsamkeiten, die offensichtlich sind. Sie scheinen Berufsfotografen oder manche Expertin der Fotografie mit akademischen Hintergrund zu schmerzen. Das zeugt aber allenfalls von einem unsouveränen Umgang mit denjenigen, die man in der Nahrungskette weit unter sich wähnt.

    Ein spannendes Thema, das der DVF einmal aufgreifen sollte. Eine bundesweite Tagung mit Amateuren, Profis, Galeristen und Experten könnte auf gute Vorarbeit zurückgreifen, wie aus den beigefügten Links ersichtlich wird. Warum nicht online?

    Christoph Linzbach

    Amateurfotografie und ihre Innovationskraft

    Buchtipp zum Thema

    Beitrag im Deutschlandfunk zum Thema

    Ausstellungsbegleitbuch "familienFOTOfamilie"