DVF NEWS - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • 29.09.2020

    Ausstellung von Jürgen Tietz

    Jürgen Tietz zeigt in einer Doppelausstellung im Kurhaus der Kur- und Tourist Information, 
    Jägerstraße 9, 95493 Bischofsgrün/Fichtelgebirge seine Fotostrecken unter den Titeln

    Im Bann des Fichtelgebirges (Winterbilder im Herbst)
    vom 02.10.2020 bis ca. 30.11.2020 sowie

    Im Bann des Fichtelgebirges (Herbstbilder im Winter)
    vom 13.02.2021 bis ca. Ostern 2021

    Die Öffnungszeiten sind jeweils Mo. - Fr. 8.00 bis 17.00 Uhr sowie Sa. 8.00 bis 12.00 Uhr

    Zu seinen Ausstellungen schreibt Jürgen Tietz:

    Mit meiner zweiteiligen Ausstellung „Im Bann des Fichtelgebirges!“ habe ich Eindrücke fotografisch umgesetzt, die ich zum ersten Mal bereits 1974 bei einer Klassenfahrt ins nahegelegene Weißenstadt erleben durfte. 1978 ging es mit der Schule erneut an den Ochsenkopf mit seiner fast alpinen Ausstrahlung. Erst viel später kehrte ich – nunmehr mit meiner eigenen Familie – zurück in das wunderschöne Bischofsgrün.

    2013, 2015 und 2019 konnte ich so den Herbst und 2018/ 2019 auch den Winter dort genießen.

    Seit meiner Ausbildung zum Fotokaufmann bin ich der Fotografie treu geblieben. Inzwischen bin ich seit Jahrzehnten bei der Rentenversicherung beschäftigt, aber die Leidenschaft für das Fotografieren blieb.

    Bereits in früher Kindheit wurde ich von meinem Vater (selbst ein begeisterter Fotograf Bayrisch/ Fränkischer Landschaften) an dieses Hobby herangeführt.

    Auch heute fotografiere ich überwiegend Landschaften – von den Weiten Norwegens bis zu den märkischen Flusslandschaften Berlins und Brandenburgs.

    Die Einsamkeit des Winters – verbunden mit den gemütlichen und geselligen Abenden eines Winterurlaubes, aber auch die prächtigen Farben des Herbstes, in einem der einzigartigsten Mischwälder Deutschlands verbinden mich mit Bischofsgrün und dem Fichtelgebirge.

    So entstand die Idee zu dieser Doppelausstellung im Kurhaus Bischofsgrün. Gerne möchte ich den Herbstbesuchern den Reiz des Winters und den Wintersportlern die Schönheit des Herbstes vermitteln.