DVF NEWS - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • 23.07.2020

    Ausstellung "Grauzone Knast" von Dietmar Bührer

    Die Schwarzweißfotos des Autors entstanden mit einer Sondererlaubnis der Anstaltsleitung und des jeweils zuständigen Senators zwischen 1990-1992 in der Justizvollzugsanstalt Berlin-Tegel, wo Dietmar Bührer als Werkmeister in der Druckerei / Setzerei tätig war. Mit seinen Bildern beschreibt er auf eindringliche, intensive Weise den Ort: Gefängnis. Als Fotograf war Dietmar Bührer nicht interessiert am Skandalösen, sondern vielmehr am Alltäglichen. So zeigen die Aufnahmen schnörkellos und mit einer lange nachwirkenden, kühlen Schönheit die Gefängnisflure, -gänge, -treppen, Zellentüren, Blicke in die einzelnen Zellen, Mauern, mit Schriftzeichen versehene Wände, Fassaden des Gefängnisses, Ausblicke aus Fenstern, hin und wieder einen Baum. Auch Menschen in ihrer nichtalltäglichen, nüchternen Umgebung. Sie vermitteln unspektakulär die Stille einer Justizvollzugsanstalt und sind damit gleichzeitig auch in intensiver Weise berührend.

    Zu sehen ist die Ausstellung in der Galerie im Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64, 14469 Potsdam, in der Zeit vom 13.08. – 02.10.2020, jeweils Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 21:30 Uhr.

    Die Vernissage findet am 13.08.2020 um 19 Uhr statt.