DVF NEWS - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • 23.03.2021 DVF Berlin

    Bücher mit Fotografie-Bezug

    Bücher-Fundgrube

    Fast 2 Jahre ist es her, dass hierüber berichtet wurde. 

    "Eine besondere Überraschung bereitete kürzlich Manfred Kriegelstein dem DVF-LV1 als er dem Vorstand eine überaus großzügige Bücherspende anbot. Einzige Bedingung war die Selbstabholung und keine Rosinenpickerei. Das fotografisch dokumentierte Spendenangebot schien attraktiv und überschaubar, so dass schnell ein Abholtermin vereinbart wurde.

    Hierbei zeigte sich dann das tatsächliche Ausmaß. Vielleicht war die Buchsammlung zwischen Angebot und Abholung auch noch angewachsen. Jedenfalls war schließlich ein Bücherstapel von umgerechnet rund 7 Meter Höhe mit einem Gesamtgewicht von mehr als 250 kg aus Manfred Kriegelsteins Atelier ins Auto zu bringen. Ohne die tatkräftige Unterstützung von Alice Kriegelstein, Birgit Hantke und Manfred Kriegelstein wäre die Aktion wohl noch schweißtreibender und anstrengender geworden.
    Die tags darauf erfolgte Sortierung war nicht weniger anstrengend und zeitintensiv. Einige Titel wurden mangels Aktualität verworfen. Das finale Sortierergebnis mit durchgehend praktisch ladenfrischen, teilweise sogar originalverpackten Büchern, ist als Titelliste verfügbar.

    Interessierten Mitgliedern unseres Landesverbands wollen wir diese Titel gegen eine freiwillige und in der Höhe frei zu definierende Spende anbieten. Interessenten melden sich bitte per E-Mail mit Angabe des gewünschten Titels unter vorsitz@dvf-berlin.org, um die Abholung, ggf. auch den Versand zu vereinbaren. Vergabe erfolgt nach Anfrageeingang (wer zuerst kommt, ....).

    Nochmals ein herzliches Dankeschön an Manfred Kriegelstein für diese Bücherspende."

    Auch jetzt gibt es noch eine Reihe, vielleicht nicht mehr zu den aktuellsten Neuerscheinungen zählende Bücher. Die Inhalte haben aber dennoch i.d.R. ihren Nutzwert. Also - einfach mal in die Bücherliste hineinschauen. Vielleicht ist ja noch ein Schätzchen dabei.

    Uwe Hantke

     Bücherliste